Schließen
Schweiz
Lebensmittel
Mischen
Projekt 1036940

feines Backwerk durch gute Mischung

Ein gutes Rezept, hochwertige Zutaten und ein perfektes Mischergebnis, das ist die Grundlage des Erfolgs der Backwaren von Delica. Schneller und einfacher war die Maßgabe, große Mengen von Backmischungen rezepturgesteuert in höchster Qualität und nach strengen Hygienerichtlinien herzustellen.  Eine Komplettlösung von Servolift vereint hier Prozessschritte Dosieren und Mischen, um schnell und individuell auf tägliche Anforderungen reagieren zu können.

 


Herausforderung

Um dem Konsumenten eine immer gleichbleibend hochwertige Qualität zu bieten ist es wichtig Zutaten streng nach Rezept abzuwiegen bzw. zu dosieren. Delica der Marktführer für Gebäck, Backmischungen und Dessert Pulver in der Schweiz suchte genau für diesen Zweck eine einfache, aber dennoch umfassende automatisierte Lösung, um der steigenden Nachfrage der Konsumenten nachzukommen.  

Lösung und Benefit

Ein schwenkbarer Container Mischer fährt rezepturgesteuert mehrere Abfüllstationen an. An diesen wird je nach Produkt die gewünschte Menge an Mehl, Zucker und weiteren Zutaten dosiert und in den darunter positionierten Container gefüllt. Sind alle Zutaten im Container zusammen beginnt die Mischung. Sobald die gewünschte Homogenisierung erreicht ist, wird der Container auf den Boden abgesenkt und mit einem Transportsystem zu einer Abfüllstation gebracht, von der das Produkt dosiert zur Weiterverarbeitung oder an eine Verpackungslinie geführt wird. Nach kompletter Entleerung des Containers wird dieser für den nächsten Zyklus validiert gereinigt. Eine Trocknungsstation bläst heiße Luft durch den Container, bis keine Feuchtigkeit mehr vorhanden ist. Der Container ist bereit für die nächste Befüllung. 

Resultat, Ergebnis

Ein individuell auf Delica abgestimmtes Mischsystem beschleunigt und vereinfacht die Dosierung und den Mischprozess enorm. Durch die vollautomatische, rezepturgesteuerte Positionierung des schwenkbaren Mischers können individuelle Produkte flexibel produziert werden. Dosier- und Wiegeeinheiten, Mischsystem sowie Container mit der zugehörigen Trocknungsstation haben einen großen Anteil, dass noch mehr köstliche Backwaren, Backmischungen, Desert-Pulver usw. in der Schweiz nach traditionellen Rezepten in bewährter Schweizer Qualität mit Servolift Know-How und Präzision hergestellt werden können. 

Gudrun Kolb - Projektleiterin

Wir haben uns für Servolift entschieden, weil uns hier der lösungsorientierte Ansatz von Anfang an überzeugt hat. Das ausgesprochen hygienische Design von Servolift verbessert die auditierbarkeit so, dass wir auch für zukünftige Kundenanforderungen gut gerüstet sind. Die Projektabwicklung bei Servolift hat uns durch die direkten Ansprechpartner sehr gut gefallen, wir waren im Terminplan und konnten die Anlage zügig aufbauen und in Betrieb nehmen. 

Projekt Fotos

Projekt VIDEO

Kontakt
Ihre Nachricht