Schließen
Brasilien
PHARMA
Dosieren
Projekt 103254

Exaktes Dosieren mit Vibration

Hochgenaues Dosieren ist kostenintensiv und zeitaufwendig. Dass dies nicht unbedingt so sein muss und trotzdem ein exaktes Dosierergebnis erzielt werden kann zeigt das Projekt für MCassab. 

 


Herausforderung

Der Wunsch des Kunden:  Möglichst schnell und mühelos mit einer kosteneffizienten Lösung das Produkt in Pulverform in Säcke mit sehr genauer Dosierung abzufüllen. Um hier ein für den Kunden perfekt abgestimmtes Projekt ausarbeiten zu können wurden extra Entwicklungsversuche durchgeführt. Dadurch wurde deutlich, dass der Abfüllprozess aus einem Container heraus über ein angedocktes, mobiles Wiege- und Dosiersystem mittels einer Vibrationsklappe sich als beste auf das Produkt abgestimmte Lösung darstellt.

Lösung und Benefit

Der Container mit dem zuvor in einem Servolift Mischsystem homogenisierten Produkt in Pulverform wird mit einer Container-Hubsäule zum Abfüllen angehoben. Ist die definierte Hubhöhe erreicht, lässt sich eine mobile Wiege- und Dosiereinheit darunter platzieren und andocken. Mit einem Harting Stecker wird die Verbindung zwischen den Maschinen für Druckluft, Strom und Daten hergestellt. Am Container wird nun automatisch die Klappe geöffnet damit der Abfüllprozess überhaupt beginnen kann. An der sich unter dem Container befindlichen Wiege- und Dosiereinheit werden Säcke um den Abfüllstutzen gestülpt, um den staubarmen Abfüllvorgang beginnen zu können. Eine Vibrationsklappe dosiert nun sehr schnell und vor allem sehr genau die exakte Menge in die Säcke.

Resultat, Ergebnis

Vorher: Kunde dosiert Produkt in Säcke manuell. Mitarbeiter befüllen mit Schaufel die Säcke und wiegen diese separat.
Nachher: Schnelles und genaues Abfüllen von Säcken mittels Vibrationsklappe. Conatiner-Hubsäule in Kombination mit Dosiereinheit kommunizieren per Verbindungskabel. Komplette Touch-Bedieneinheit mit optimaler Sicht auf den Dosierprozess sorgen für einen ergonomischen Produktionsablauf.

Projekt Fotos

Projekt VIDEO

Kontakt
Ihre Nachricht