Schließen

Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

Die Zerspanungsmechaniker bei Servolift fertigen Bauteile und Baugruppen aus verschiedenen Materialien. Sie rüsten computergesteuerte Werkzeugmaschinen mit den benötigten Werkzeugen aus und erstellen die Programme für die zu fertigenden Bauteile. Des Weiteren gehört das Lesen von Zeichnung und das Kontrollieren der produzierten Bauteile zum täglichen Geschäft. Da es bedingt durch den Sondermaschinenbau bei Servolift hauptsächlich nur Einzelteile und Kleinstserien zu fertigen gibt, gestaltet sich der Arbeitsalltag als Zerspanungsmechaniker bei uns sehr abwechslungsreich und vielfältig.

Zerspanungsmechaniker

"SERVOLIFT gefällt mir sehr gut. Ich bekomme sehr viel geboten und wenn ich Fragen habe, wird mir sehr gerne weiter geholfen und erklärt. Das Arbeitsklima ist sehr harmonisch und man kann sich sehr schnell einarbeiten und in die Aufgaben reinwachsen. Dass ich als Auszubildender schon eigene Projekte anpacken darf, finde ich gut. Bei Problemen habe ich eine Ansprechperson, die mir immer gerne hilft, diese zu lösen. Die Berufsschule kommt auch nicht zu kurz, ich bekomme z.B. genügend Zeit um mein Berichtsheft ordentlich zu führen."

Statement Auszubildender 1. Lehrjahr


Voraussetzungen, Rahmenbedingungen & Weiterbildungsmöglichkeiten


Ausbildungsdauer
  • 3 ½ Jahre

Schulische Voraussetzungen
  • Haupt- oder Realschulabschluss oder Berufsfachschule Metall

Ausbildungsinhalte
  • Manuelles und maschinelles Bearbeiten von verschiedenen Werkstoffen
  • Einrichten und Bedienen von verschiedenen Werkzeugmaschinen
  • Das Erstellen von CNC Programmen für die Werkzeugmaschinen
  • Rüstzeiten und bestehende Programme optimieren
  • Einstellung und Vermessung von Werkzeugen
  • Das Messen von Bauteilen nach Zeichnung
  • Wartung der Maschinen und Werkzeuge

Unsere zusätzlichen Leistungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gleitzeit
  • Kostenloses tägliches Frühstücksbüfett
  • Kostenlose Teilnahme an unterschiedlichen Aktivitäten

Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Techniker/in
  • Industriemeister/in Metall

Durchstarten statt abwarten, jetzt bewerben und Azubi werden!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.